das kleine J

jason und das Moor.. Tei I

Gut, da taucht jetzt natürlich de Frage auf, was hat das Moor mit jason´s Café zu tun... so gesehen recht viel, denn eigentlich steht jason´s Café ja mitten im Moor. O.k. die spitzfindigen werden einwenden, dass der irgendwie ziemlich nasseigentliche Ort eher ein steriler Serverraum in Frankfurt ist... hmmm stimmt auch irgendwie. Aber vom Herzen her... (ich formuliere das mal bewußt wie in einem Heimatfilm) .. bin ich bekennender Moorbewohner, was ja eigentlich nichts sagt, ausser das so jemand in einem, wie in einem großen Online Lexikon so schön ausgedrückt, "nassen Gebiet " wohnt (was durchaus stimmt, wobei die Nässe inzwischen mehr von oben kommt) und das dadurch hier im Moor, durch den Sauerstoffmangel der dadurch entsteht die Pflanzenreste nicht ausreichend abgebaut werden können, was boshaft gesagt wiederum eigentlich nichts anderes bedeutet, das die Natur hier ein "Müllproblem " hat. Man kann aber auch positiv sagen, das wir hier im Moor irgendwie die Vorreiter des dualen Systems sind, da diese unabgebauten Pflanzenresten mit der Zeit zu Torf wurden, der hier dann ausgbuddelt, in Ballen gepresst und dann schließlich verheizt oder andererseits auch in Säcke verpackt in Gartencenter geschleift wurde.

O.K. das klingt jetzt alles etwas vereinfacht und die Liebe zum Moor wird nicht überall geteilt. Wenn man Reisebüros abklappert, wird man feststellen, dass das Moor schon rein touristisch gesehen eher unerschlossen ist, eine Ferienwohnung etwa?was bedeutet, das es wenig Fluglinienen gibt, die urlaubshungrige Touristen ins Moor fliegen. Eigentlich wüsste auch ich gar nicht, wo hier Flugzeuge landen sollten ... (hmmm haben wir hier irgendwo einen Flugplatz??) .. na, ja und die Ferienwohnungen hier entsprechen auch nicht unbedingt dem internationalen Standard.. (aber wir arbeiten daran ;-)
Aber bevor hier falsche Vorstellungen aufkommen, wir haben hier in der emsländischen Tiefebene schon die wichtigsten Segnungen der modernen Zivilisation, Wasser fließt aus Hähnen und liegt nicht nur faul in Tümpeln rum, wir haben elektrischen Strom, sogar das Internet konnte sich nicht mehr weigern diese Gegend zu ignorieren, wir haben eine Ampel und vor allem.... wir kommen inzwischen ohne nasse Füße, oder schlimmer noch, ohne komplett in irgendwelche morastigen Moorlöcher zu versinken von "A" nach "B". ..also... wir sind also im 21sten Jahrundert angekommen....

* jasons´s Café - nur echt mit dem kleinen "j" *